Krinner Schraubfundamente
photinus Solarlampen
OLAF HOYER GmbH
BOHR- UND SPRENGTECHNIK
Ludwig - Geiger - Straße 24
D-87474 Buchenberg
Telefon: 0049/8378/9402-0
Telefax: 0049/8378/9402-30
E-Mail: [email protected]


01.06.2015: Neuschwanstein setzt auf innovative solare Strassenbeleuchtung

In einer Ausschreibung des Staatlichen Bauamts Kempten setzten wir uns mit der Photinus Solarleuchte Typ merkur300 gegen den Wettbewerb anderer Anbieter solarer Straßen- und Wegebeleuchtung durch. Innovation, gepaart mit zurückhaltendem, aber dennoch sehr ansprechendem Design und bester Lichtqualität: Das gewonnene Projekt bestätigt, dass moderne Technik und Denkmalschutz zusammen passen. Insgesamt wurden vierzig netzunabhängige Solarlampen zwischen Ticket-Center Hohenschwangau und Schloss Neuschwanstein entlang der 1,5 km langen Schlossauffahrt aufgestellt.

Die merkur300 Solarleuchte überzeugte den Auftraggeber durch das für eine Straßenlampe auf Solarbasis außergewöhnliche und moderne Design. Durch den kubischen Aluminium-Aufbau mit 16 Photinus High-Performance-Photovoltaik-Modulen wird gezielt, besonders in Schlechtwetterregionen mit Schnee und Nebel, auch über den diffusen Lichtanteil ausreichend Energie erzeugt. Die senkrecht angeordneten Module verhindern zudem Schneeablagerungen im Winter, was gerade bei der im alpinen Bereich gelegenen Neuschwansteinstraße von größter Bedeutung ist. Das intelligente Lichtmanagement der Solarleuchte gewährleistet auch bei Schlechtwetter-Perioden eine sichere Beleuchtung über mehrere Nächte hinweg. Die im Mastfuss frostsicher integrierte Batterie wird tagsüber über die Photovoltaikmodule geladen. Mit Beginn der Dämmerung wird diese Sonnenenergie dann zum effizienten Betrieb des LED-Lichtkopfes genutzt.

Die Fundamentierung der Solarleuchten erfolgte mit den umweltfreundlichen KRINNER Schraubfundamenten, die von uns ebenfalls seit 2007 vertrieben und montiert werden. Diese umweltfreundliche miniinvasive Form der Fundamentierung wurde vom Bauherrn ausdrücklich gewünscht, damit die Leuchten entlang der Schlossauffahrt zum Beispiel bei Baumfällarbeiten einfach demontiert beziehungsweise bei Bedarf auch problemlos versetzt werden können.

Mit den Leuchten hat sich die Bayerische Schlösserverwaltung für ein mehrfach erprobtes und kostensparendes System zur Beleuchtung von Wegen, Parkplätzen und öffentlichen Anlagen entschieden. Das autarke, solare LED Licht ist eine Antwort im Zeitalter der Energiewende und vereint eine große Anzahl von Vorteilen wie beispielsweise freie und kostenlose Energie, flexible Verfügbarkeit ohne Stromnetzanschluss, ökonomischer Betrieb, insektenneutrales Licht, intelligente Lichtsteuerung sowie Null CO²-Ausstoss. Moderne Technik und Denkmalschutz: das Projekt wird über die Grenzen hinweg Zeichen setzen.